Drei Benefizkonzerte für St. Petri im Sommer 2024

Benjamin Jäger und Uwe Murek, Foto: Benjamin Jäger
Benjamin Jäger und Uwe Murek,
Foto: Benjamin Jäger

Am Sonntag, den 30. Juni können Sie um 19:00 Uhr ein Konzert für Saxofon und Orgel in der Petrikirche erleben.
Unter der Überschrift „Von Bach bis Jazz“ präsentieren Uwe Murek (Saxofon) und Benjamin Jäger (Orgel) ein vielfältiges und beschwingtes, sommerliches Programm.

Zweites Konzert

Am Sonntag, den 7. Juli ist zum Abschluss unseres Gemeindefestes der Rostocker Motettenchor unter der
Leitung von KMD Markus Johannes Langer in der Petrikirche zu Gast. Um 17:00 Uhr erklingen A-cappella-Werke von Schütz, Bach, Kodaly, Eben und anderen.

Drittes Konzert

Beim dritten Konzert in dieser kleinen Reihe können Sie dem Jakobichor der Innenstadtgemeinde bei
seinem A-cappella-Programm mit Musik von Schütz, Distler, Pärt, Jäger und anderen lauschen. Das Konzert in der Petrikirche am Sonntag, den 14. Juli beginnt um 17:00 Uhr (im Anschluss an die Verabschiedung von Pastor Knees).

Der Eintritt zu allen drei Konzerten ist frei. Wir bitten sehr herzlich um Spenden für das Petri-Turm- und
Glocken-Bauprojekt.

Benjamin Jäger

Informationsquelle: Gemeindebrief Juni-Aug. 2024

Flügelmusik V 2024

Flügelmusik V, ein Konzert mit Philipp Wisotzki
Die Reihe „Flügel für den Flügel“ endet dieses Jahr mit einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis. Der
Rostocker Pianist Philipp Wisotzki wird das Publikum auf eine bemerkenswerte musikalische Reise
mitnehmen. Unter dem Titel „Von Bach bis zu den Doors“ wird er Meisterwerke von Johann Sebastian
Bach bis hin zu den zeitlosen Klassikern der Doors auf seine einzigartige Art und Weise interpretieren.
Diese musikalische Darbietung verspricht eine Stunde voller Überraschungen und künstlerischer Raffinesse.
Seien Sie dabei, wenn Philipp Wisotzki die Grenzen zwischen den musikalischen Epochen und Genres
auf kühne und inspirierende Weise verschwimmen lässt.
Herzliche Einladung zum Konzert am Sonntag, den 16. Juni um 15:00 Uhr im Gustav-Adolf-Saal. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Benjamin Jäger

Informationsquelle: Gemeindebrief Juni-Aug. 2024

Informationen aus der Jugendkirche im Mai 2024

Rückblick

Anfang März gab es einen schönen Jugendgottesdienst mit einem berührenden Anspiel von Teamer:innen der letzten Teamercard-Ausbildung und Musik von der JUKIBand.
Die Band spielte auch auf dem Tauferinnerungsgottesdienst in Buchholz. Der ökumenische Jugendkreuzweg fand in diesem Jahr in Evershagen statt. Der Kreuzweg führte über verschiedene Stationen im Stadtteil wieder in die Thomas-Morus-Kirche. Am 19. April fand wieder eine gut besuchte
Spiele-Nacht in der Jugendkirche statt. Am darauffolgenden Nachmittag
konnten Eltern und Kinder noch einmal bei Kaffee, Tee und Kuchen die Spiele vor allem für die jüngere Altersgruppe intensiv nutzen. Das Bandprojekt der Jugendkirche spielte am 6. April ein tolles Konzert mit Titeln aus Pop, Rock und Filmmusik.

Künftige Veranstaltungen

Die große Band ist noch einmal

• am 24. Mai um 19:00 Uhr im Rahmen der Kunstnacht in der Jugendkirche,
  • am 25. Mai um 17:00 Uhr Open Air auf dem Pfarrhof in Sanitz
  • und am 15. Juni um 14:00 Uhr im IGA-Park bei „Rostock ist bunt“ zu hören.

Weitere Ankündigungen

Taizé-Andachten feiern wir am 30.5. und 27.6. jeweils um 19:30 Uhr im Hauptschiff der
Petrikirche. Wir laden Menschen aller Altersgruppen ein, bei Gesängen, Gebeten und Stille ähnlich wie in Taizé Ruhe zu finden, Kraft zu schöpfen und Gott zu begegnen.

Ein Monatslied-Mitsing-Konzert gibt es wieder am 14. Juni um 19:00 Uhr in der
Jugendkirche.

Vom 28. bis 30. Juni läuft wieder „Fette Weide“ – das Sommerspektakel der evangelischen Jugend in Tempzin. Infos und Anmeldungen unter: https://www.ejm.de/seite/596331/fette-weide.html

Nächstes Bandprojekt: In den Sommerferien fahren wir wieder mit 20 musikbegeisterten Jugendlichen eine Woche nach Kirch Kogel und erarbeiten ein Konzertprogramm. Anschließend gibt es vier Konzerte:

• 22. August um 19:30 Uhr Kirch Kogel Open Air
  • 23. August um 17:00 Uhr Ev. Kirche Kühlungsborn
  • 24. August um 17:00 Uhr Pfarrhof Sanitz Open Air
  • 25. August um 15:00 Uhr Jugendkirche (Petrikirche)
    Rostock

Aktuelle und weitere Infos unter:

www.jugendkirche-rostock.de,
bei Andreas Braun: 0179/4543440

oder hier:

Verabschiedung Pastor Knees

Am Sonntag, den 14. Juli feiern wir um 14:00 Uhr in der Petrikirche einen Festgottesdienst zur Verabschiedung von Pastor Willfrid Knees mit anschließendem Kaffeetrinken und Chorkonzert des
Jakobichors um 17:00 Uhr.

Informationsquelle: Gemeindebrief Juni-Aug 2024