Barrierefreier Zugang zum Gustav-Adolf-Saal

Im Zuge des Wiederaufbaus der Petrikirche wurden im südlichen Seitenschiff Versammlungsräume geschaffen. Im Obergeschoss befindet sich der große Gustaf-Adolf-Saal. Alle Räume in diesem Seitenschiff sind heizbar. In diesm Saal hat die Jugendkirche Rostock ihren Sitz, die Marienkantorei probt hier wöchentlich und im Winter feiert die Kirchengemeinde ihre Gottesdienste hier.

Nutzung des Gustav-Adolf-Saales

Exemplarisch für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zeigen wir hier fünf Fotos der Rostocker Jugendkirche. Alle darauf abgebildeten Menschen hatten keine Einwände, dass die Bilder hier gezeigt werden.

Ziel

Im Zuge des Petri-Projektes soll ein barrierefreier Zugang zum Gustav-Adolf-Saal geschaffen werden. Von einem zusätzlichen Halt des Fahrstuhls im Turm wird eine Brücke zur Empore des zweiten Fluchtweges und weiter zum Saal gebaut.

Planungszeichnung der Empore (links Süden, rechts Norden),
Quelle: Architekturbüro Angelis & Partner

Durch den barrierefreien Zugang wird ein langgehegter Traum verwirklicht und außerdem ein gesellschaftlich sozialer Mindeststandard umgesetzt.
Generell werden die Nutzungsmöglichkeiten für den Saal dadurch umfassender und nachhaltiger.

Kosten

Derzeit werden die Kosten durch das Architekturbüro Angelis & Partner auf 280.000 € geschätzt.