Aktuelle Projekte für die Petrikirche

Sie können die hier genannten drei Projekte gern durch Spenden finanziell unterstützen. Mehr erfahren Sie auf unserer Seite MITHILFE.

Projekt 1: Turmglocken

Das Geläut der Petrikirche soll durch den Einbau von drei vorhandenen Bronzeglocken (alte „Peter-Matze-Glocke” von 1548, benannt nach ihrem Gießer, Gewicht von 1250 kg und zwei Glocken, gegossen 1979 in Apolda, stehen jetzt noch in der Marienkirche) in zwei neue aus Holz zu fertigende Glockenstühle wieder hergestellt werden.

Geschätzte Kosten durch das Architekturbüro Angelis & Partner: 320.000 €

Projekt 2: Zusätzliche Turmtreppe

Die touristischen Nutzung der gesamten Kirche soll durch den Einbau einer zweiten Fluchttreppe (Brandschutzauflagen) die das Erdgeschoss mit der Aussichtsplattform im Turm verbindet langfristig gesichert werden.

Geschätzte Kosten durch das Architekturbüro Angelis & Partner: 975.000 €

Projekt 3: Barrierefrei zum Gustav-Adolf-Saal

Es soll ein barrierefreier Zugang zum Gustav-Adolf-Saal geschaffen werden. Von einem zusätzlichen Halt des Fahrstuhls im Turm wird eine Brücke zur Empore des zweiten Fluchtweges und weiter zum Saal gebaut.

Geschätzte Kosten durch das Architekturbüro Angelis & Partner: 280.000 €