Projekt Glocken und Brandschutz im Petriturm, Stand Mai 2021

Aus dem Gemeindebrief Juni-August 2021

Das Projekt „Glocken und Brandschutz im Petriturm“ steht finanziell nicht mehr auf wackeligen Beinen.
Daran hat neben unserem Bundesland, der Stadt Rostock, vielen Spender:innen und Stiftungen der Förderverein Petrikirche Rostock e.V. mit seiner unbeirrten Hartnäckigkeit und Kreativität einen großen Anteil.
Danke, das ist ein Segen! Auch in Zukunft sind wir weiter auf Spenden angewiesen. Mit dem Großprojekt, dessen Baubeginn wir für 2022 planen, ist der barrierefreie Zugang für den Gustav-Adolf-Saal mit Aufzug im Turm und Empore im Hauptschiff verbunden.
Das Mittelschiff ohne Bänke und mit provisorischer Möblierung findet ein sehr gemischtes Echo zwischen Begeisterung und Sehnsucht nach den alten Sitzreihen. Noch in diesem Jahr wird es einen Fachtag und im Anschluss einen Innenarchitektenwettbewerb für die ganze Kirche geben.
Das schließt auch die Bestuhlung der Kirche mit ein. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden. Ihre Ideen und Anregungen können Sie gern an mich weitergeben.

Reinhard Scholl