Gemeindeabend im November 2021

„Vergänglichkeit – mit Kindern über den Tod reden“ mit Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun

Ende des Monats denken wir am Totensonntag an alle Menschen, die nicht mehr bei uns sind, die wir für immer hergeben mussten.
Es fällt schon im Umgang mit Erwachsenen schwer, über Hinfälligkeit, Sterben und Tod zu sprechen. Im Umgang mit Kindern fällt es noch schwerer.
Dass Vergänglichkeit und Tod unlösbar verknüpft mit dem Leben sind, ist theoretisch jedem klar, und trotzdem fehlen die Worte… Ist das Thema Kindern zumutbar? Und wenn ja, wie?
Der Abend stellt sich den Fragen einer kindgerechten Thematisierung von Vergänglichkeit, Sterben und Tod und zeigt Wege eines angemessenen Umgangs damit auf.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, am Mittwoch, den 10. November um 19:30 Uhr in die Petrikirche (beheizter Raum im 1. Stock) zu kommen.
Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun hat fünf Kinder und zehn Enkel. Bevor sie 1992 an die Universität Rostock als Professorin für Religionspädagogik wechselte, war sie Lehrerin in verschiedenen Schularten und -stufen.
Ihre Dissertati on thematisierte die Frage, wie durch Religionsunterricht eine partnerschaftliche Sicht von „Nichtbehinderten“ auf „Behinderte“ gefördert werden könnte, eine Vorarbeit für spätere Inklusionsdebatten.
Ab 1999 führte sie eine Langzeitstudie zur religiösen Entwicklung durch, die sie nach ihrer Emeritierung ab 2009 in ihrer niedersächsischen Heimat fortsetzte. Seitdem ist sie außerdem in der Kinder- und Jugendarbeit (Konfirmanden, Kindergottesdienst, Kita) tätig sowie bundesweit in der Erwachsenenbildung aktiv.
Ihr großer Schatz: Fundiert und praxisbezogen und ganz dicht an der Welt von Kindern und Jugendlichen eröffnet sie Zugänge und schafft Ausdrucksräume verschiedenster Art, die es ermöglichen, über echte Herzensthemen zu kommunizieren.
Elisabeth Lange

Inhaltliche Quelle: Gemeindebrief für Sept.-Nov. 2021