Kongero-Konzert am 8. Mai 2016

Gruppe Congero

Die vier Folkmusikerinnen Lotta Andersson, Emma Björling, Lovisa Liljeberg und Anna Wikenius bilden die schwedische a capella Gruppe Congero
Bildquelle: Congero

Wo:   Petrikirche

Beginn:   18.00 Uhr

Eintritt:   frei, um Spenden wird gebeten

Kongero ist eine schwedische a capella Gruppe bestehend aus den vier Folkmusikerinnen Lotta Andersson, Emma Björling, Lovisa Liljeberg und Anna Wikenius. Kongero wurde im Jahr 2005 im Rahmen einer Konferenz zu nordischem Folk gegründet. Auf dieser Veranstaltung begannen die Mitglieder der Ursprungsformation mehr durch Zufall, zusammen zu singen und erkannten, dass sich ihre Stimmen hervorragend mischten und zusammenfügten. Seitdem sind sie auf vielen der großen Folk Music-, a capella- und Kammermusikfestivals aufgetreten – sowohl in Schweden selbst als auch im Zuge ausgedehnter Tourneen durch Europa, Asien und Amerika. Regelmäßig geben sie aber auch Kirchen- oder Schulkonzerte.
Kongeros Repertoire besteht aus traditionellen schwedischen Folksongs und selbstgeschriebenen Liedern und Melodien. Kongero erzählt Geschichten, die das Leben schreibt, mit bewegenden Liebesliedern, dramatischen mittelalterlichen Balladen und launigen Songs. Die Musik der vier Sängerinnen ist gekennzeichnet durch treibende Rhythmen, dicht verflochtene Harmonien und die Klarheit ihrer wunderbaren Stimmen. Mit großem technischen Können, unwiderstehlicher Musizierfreude und brillanten Arrangements kreieren sie einen einzigartigen Sound, der die traditionelle Musik Schwedens frisch und modern auf die Bühnen dieser Welt bringt und für den die 4 Sängerinnen selbst gern den Begriff Folk’apella gebrauchen. Kongero hat bisher 3 Alben veröffentlicht, die exzellente Kritiken in den einschlägigen Zeitungen und Musikzeitschriften bekommen und ein breites Publikum erreicht haben – so beispielsweise in Skandinavien, Deutschland, Belgien, Großbritannien, Kanada, Israel, Japan und in den USA.