Die Chorfenster

Beim Wiederaufbau des Mittelschiffes wurden 1962/63 drei farbige Fenster in die gotischen Bögen des Chores eingefügt. Sie zeigen Ereignisse aus dem Leben des Petrus. Wir haben für Sie zusammengestellt, welche biblischen Geschichten die Fensterbilder darstellen. Entworfen wurden diese Fensterbilder vom Rostocker Künstler Lothar Mannewitz. Angefertigt und eingesetzt wurden sie von der Firma Lehmann (Berlin-Weißensee). In den bleigefassten Glasbildern sind Christus mit gelbem Heiligenschein mit Kreuz, Petrus mit violettem und Johannes mit gelbem Heiligenschein dargestellt.

Klick/Tipp auf die Bilder öffnet eine größere Ansicht.

Fotos der Fenster: Sabine Radtke

Licht-Klang-Collage

Wenn die Sonne durch die farbigen Chorenster schein, nimmt das weiße Sonnenlicht die Farben der Glasflächen an, die es durchdringt und wirft die bunten Reflexe in den Kirchenraum. Dieses Licht-Schauspiel inspirierte unseren Kantor Benjamin Jäger zur Kreation seiner „Licht-Klang-Collage in der Rostocker Petrikirche“. Genießen Sie es!